Start des regionalen Bürgerstromangebotes der Helionat eG

In Kooperation mit den Bürgerwerken eG, einem unabhängigen Zusammenschluss Bürgerenergiegenossenschaften mit mehr als 15.000 Mitgliedern, bietet die Helionat eG ein eigenes 100%-Ökostromprodukt an. Ziel ist es, für BürgerInnen aus der Region und Mitgliedern der Helionat eG ein Stromprodukt anzubieten, welches kurzfristig auch mit Strom aus den Anlagen der Helionat eG gespeist Weiterlesen…

Von Joerg, vor

Interview Helionat eG

Im Rahmen einer englischen Dokumentation zum Stand der Erneuerbaren Energien in Sachsen-Anhalt und Magdeburg, wurde u.a. auch Vorstand der Helionat eG, Jörg Dahlke auf der Magdeburger Solarfreiflächenanlage interviewt ab Minute 11:54. Ein weiteres Helionat-Mitglied David Puertollano kam als Mitarbeiter des Windenergieanlagenherstellers ENERCON ab Minute 22:15 zur Sprache. Es freut uns, Weiterlesen…

Von Joerg, vor

Umweltfreundliches Büro

Wir haben es wieder geschafft und diesmal sogar noch einen drauf setzen können: 2. Platz beim Wettbewerb „Büro&Umwelt 2015“ des B.A.U.M. e.V.
Somit gehört unser Büro zu den umweltfreundlichsten Büros in ganz Deutschland!

Von admin, vor

Energiewende in Bürgerhand

Erster Durchgang des Kurses „ProjektentwicklerIn für Energiegenossenschaften“ in Sachsen-Anhalt wurde jetzt in Magdeburg erfolgreich abgeschlossen.
mit Audiobeitag von RadioSAW

Von admin, vor

Helionat = Erfolge im Klimaschutz

Die Broschüre „Erfolge kommunalen Klimaschutzes in Sachsen-Anhalt“ des MLU zeigt die Erfolgsgeschichte der Akteure des Klimaschutzes in Sachsen-Anhalt.
Auch wir sind dort als eines der Erfolgsbeispiele in Sachsen-Anhalt vertreten und zeigen wie man neben dem EEG neue wirtschaftliche Wege als Energiegenossenschaft gehen kann.

Von admin, vor

Verteidigen Sie die Bürgerenergie

Die Bunderegierung novelliert derzeit das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) – die Grundlage für die dezentrale Energiewende in Deutschland. Die Pläne sehen dramatische Nachteile für die Bürgerenergie vor. Es gibt noch Chancen für Korrekturen – wenn sich die Akteure der Bürgerenergie jetzt einmischen. Bis Ende Juni 2014 beraten die Parlamentarier im Bundestag. Nutzen wir die Zeit, unseren Volksvertretern die richtigen Botschaften mit nach Berlin zu geben.

Von admin, vor

WM Finale solarautark

Exklusiv für Genossenschaftsmitglieder wird das WM-FINALE zwischen Deutschland und ARGENTINIEN solarautark präsentiert von Helionat eG und Vitopia eG.
Genießen Sie das Spiel bei Biobier oder Apfelsaft aus Obst von regionalen Streuobstwiesen sowie eigenerzeugtem Solarstrom.

Von admin, vor

Solarbundesliga MD Platz 48!

„Die Solarbundesliga zeigt, wo in Deutschland die Energiewende vollzogen wird. Maßgeblich ist dabei, wo die meiste Solarwärme und der meiste Solarstrom pro Kopf genutzt wird. Einen Meistertitel in diesem Kommunalwettbewerb haben nun Ulm, Leutkirch im Allgäu, Roth am See, Niederbergkirchen und Glüsing erhalten.“

Von admin, vor